Der Familienbetrieb heizt nach wie vor ein, sorgt für frische Luft oder lässt fantastische Bäder entstehen. 75 Jahre Unternehmensgeschichte. 75 Jahre voller Geschichten und Erinnerungen. 75 Jahre, in denen viele Menschen das Unternehmen Voss in Haselünne geprägt haben.
Betritt man heute das Firmengebäude, fällt sofort eine Wand mit Fotos auf. In großen Buchstaben steht da „Wir sind Voss“. Nicht hierarchisch angeordnet oder nach Abteilungen aufgeteilt, sondern einfach nur ein Team. Alle zusammen. Den Firmengründer Heinrich Voss hätte diese Botschaft ganz sicherlich gefreut - waren ihm und seiner Frau Agnes, die das Unternehmen 1946 in Form einer kleinen Schlosserei gemeinsam gegründet haben, doch die Mitarbeiter von Anfang an das höchste Gut und der wertschätzende Umgang miteinander ein großes Anliegen.
„Die Arbeit müsst ihr sowieso machen; dann könnt ihr sie auch mit lachendem Gesicht machen“,
so ein überliefertes Zitat.
Und während man die einzelnen Fotos betrachtet, fällt auf, wie freundlich und zugewandt die Atmosphäre im Eingangsbereich dieses mittlerweile über 160 Mitarbeiter umfassenden Unternehmens ist. Trotz hoher Frequenz und leicht hektischem Trubel, zeigt sich hier der wahre Geist dieses Familienunternehmens. Eine von Respekt und Wertschätzung geprägte Zusammenarbeit. Natürlich war das nicht immer so. „Wir hatten Höhen und Tiefen“, so Christian Voss, Geschäftsführer in 3. Generation, „doch gemeinsam mit unserem Team haben wir auch diese gemeistert.“ Vor allem spielt er auf Jahre des Wachstums und der Großbaustellen im gesamten Bundesgebiet an: „Hier haben wir vor einigen Jahren unsere Strategie gewechselt und die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter in den Vordergrund gestellt“. Strategische Entscheidungen wie einen kleineren Radius, in dem Baustellen angenommen werden, und der Fokus auf Baustellen in der Region, hätten nicht nur einen Effekt auf die Mitarbeiterzufriedenheit, sondern auch auf die Attraktivität als Arbeitgeber.
„Viel Mut“, auch die Antwort von Agnes Voss auf die Frage, was man damals 1946 für eine Firmengründung gebraucht habe, zieht sich durch die Firmengeschichte. Peter und Hubert Voss, ehemalige Geschäftsführer in 2. Generation, blieben dann auch dem Lebensmotto ihres Vaters treu: „Geht nicht, gibt’s nicht.“ Neue Geschäftsfelder und weitreichende Entscheidungen prägten auch ihre Jahre als Lenker des Unternehmens.
Heute braucht es wohl Mut, sich den Herausforderungen der Gegenwarts- und Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Fachkräftesicherung oder Ausbildung zu stellen. Dabei hänge jedoch alles zusammen, ist sich die heutige Geschäftsleitung sicher. Eine starke und lebendige Unternehmenskultur, eine transparente interne Kommunikation, klare Strukturen, Technik in allen Bereichen auf höchstem Niveau und die Digitalisierung aller Prozesse seien Garanten, um den großen Schwerpunktthemen der Zukunft zu begegnen. Egal, ob die „Vösse“ im VOSSservice, VOSSbad, VOSShaustechnik, VOSSanlagenbau oder in anderen Abteilungen – sie alle eint nicht nur die Begeisterung
fürs Handwerk, sondern auch die Überzeugung „Wir können nur nach außen strahlen, wenn wir nach innen ein gutes Team sind“.
Und das spürt man. Auch nach 75 Jahren.
Der Mensch im Mittelpunkt.
Die Firmengründer hätten ihre helle Freude!